ILanD 2009

Was geschieht, wenn die israelischen Shooting-Stars HaBanot Nechama mit ihrem Reggae-Soul-Folk auf die World Beats der Leipziger Weltmusik-Kultband Ulman treffen? Dann arbeiten junge Musikerinnen und Musiker aus Deutschland und Israel an einem gemeinsamen Sound jenseits üblicher Genre-Festlegungen. So geschehen bei ILanD 2009, einem deutsch-israelischen Popmusikfestival anlässlich des 100. Geburtstages der Stadt Tel Aviv. Es ging – natürlich – um gemeinsame Konzerte. Aber es ging auch darum, einen bereits ein Jahr zuvor begonnenen kreativen Prozess weiterzuführen.

Denn keine gute Geschichte ist ohne Vorgeschichte – so auch ILanD 2009, dem mit ILanD 2008 bereits ein Zusammentreffen vieler der auch jetzt wieder beteiligten Bands vorausgegangen war. Gemeinsam war man in verschiedenen deutschen Städten ins Studio und auf die Bühne gegangen, und der Gewinn für die Künstlerinnen und Künstler wie Fans war riesig. Ein neues Netzwerk war entstanden.

Und so kamen 2009 wieder so unterschiedliche Bands wie die 17 Hippies mit ihrer Mixtur aus Chanson, Pop und Folk, die Balkan-Surf-Rocker Boom Pam aus Tel Aviv, der israelischen HipHop-Pionier MookE und die M.A.R.S. Allstars rund um Thomas D. von den Fantastischen Vier zusammen, ergänzt um Erobique aus Hamburg, Jahcoustix aus München, Do I Smell Cupcakes aus Cottbus, DJ Grace Kelly aus Berlin sowie Onili, Laroz und Terry Poison aus Israel und vielen anderen Acts. Workshops und öffentliche Diskussionen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Musikindustrie und Medien boten Raum für Austausch und Kontakte. Stets live dabei war die Gruppe Young ILanD – 19 junge Leute aus Berlin und Cottbus, die das Projekt gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Ironi Alef High School in Tel Aviv per Video und im Internet dokumentierten.

Unumstrittene Höhepunkte aber waren die Live-Konzerte der deutsch-israelischen Bandpaare in Tel Aviv und Jerusalem. Eine intensive Erfahrung und Begegnung – nicht nur für die Beteiligten selbst. Und auch wenn die Musik dabei im Mittelpunkt stand: Herausgekommen ist für alle mehr als das. Persönliche Kontakte untereinander, zur Musikszene in Deutschland und Israel sowie zu jungen Musikfans in beiden Ländern sind die Basis für kreative Netzwerke.

 

ILanD 2009 brachte 12 populäre junge Bands aus Deutschland und Israel in Tel Aviv und Jerusalem für eine Woche zusammen. Neben den Proben und Konzerten gehörten Workshops, öffentliche Diskussionsveranstaltungen und Begegnungen mit Jugendlichen zum Programm. Initiator und Träger ist der Berliner Verein interkult unterwegs e. V.

Video: Ein Film von ClipStore & Claudia Frenzel & interkult unterwegs