Identität und Zugehörigkeit – Lernräume

Am Anfang steht die Vielfalt der Erzählungen über Identität und Herkunft. Am Anfang steht auch die Ausstellung „Villa Global“ des Jugendmuseums Schöneberg, die für ihre  Besucherinnen und Besucher Vertrautes wie Fremdes erfahr- und gestaltbar macht. Sie bildete den Ausgangspunkt einer ersten deutsch-israelischen Zusammenarbeit zwischen dem Museum und dem Institut Merchavim – und hier entstand auf israelischer Seite die Idee, das Konzept aktiver Lernräume auch auf die eigene pädagogische Arbeit mit israelischen Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft zu übertragen. Das Projekt „Identität und Zugehörigkeit – Lernräume“ bietet hierfür nun ebenso den Rahmen wie für die Ergänzung der Villa Global um einen Raum, den in Berlin lebende Israelinnen und Israelis mit  jüdischem und arabischem Hintergrund maßgeblich mitgestalten. Beide Plattformen ermöglichen jungen Menschen, ihre Fragen nach Identität und Zugehörigkeit ebenso individuell wie kreativ zu beantworten – und gleichzeitig bietet das Projekt die Basis für eine intensive Zusammenarbeit junger deutscher und israelischer Expertinnen und Experten aus den Bereichen Pädagogik, Museumsarbeit, Theater und Kunst. Am Ende wird eine mehrsprachige Publikation zum Umgang mit kultureller Vielfalt stehen – so dass auch andere Einrichtungen von den Erfahrungen des bilateralen Modellprojekts profitieren können.


„Identität und Zugehörigkeit – Lernräume“ ist ein Projekt des Jugendmuseums Schöneberg in Berlin und Merchavim, The Institute for the Advancement of Shared Citizenship in Ramla. Im Rahmen des vom 01.02.2012 bis 31.12.2013 andauernden Projekts erarbeiten jeweils 10 bis 15 Teilnehmende beider Einrichtungen zunächst ein Konzept für ein nationales Bildungszentrum in Israel und – in Zusammenarbeit mit Berliner Schulen – die Einrichtung eines Modellraums „Israelis in Berlin“ in Deutschland. In einer anschließenden Arbeitsphase soll zum einen das israelische Bildungszentrum in einer Pilotphase erprobt und zum anderen der Modellraum als fester Bestandteil in die bestehende Ausstellung „Villa Global“ des Jugendmuseums Schöneberg integriert werden. Die Erstellung einer mehrsprachigen Handreichung zum Umgang mit kultureller Vielfalt stellt ein zweites Modul des Projekts dar.