Preisverleihung 2019
Am 15. September 2019 fand zum dritten Mal die Shimon-Peres-Preisverleihung in Anwesenheit der Familie Peres in Berlin statt. Der Bundesminister des Auswärtigen, Heiko Maas, vergab die Auszeichnung an zwei israelisch-deutsche Kooperationsprojekte: „Professional Exchange: Understanding and Reponsibilities“ der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e.V. gemeinsam mit dem südisraelischen Sapir College und „Mehr als eine Demokratie“ vom Adam Institute for Democracy and Peace in Jerusalem gemeinsam mit der Akademie Führung & Kompetenz am Centrum für angewandte Politikforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München (CAP).

Etwa 350 Gäste versammelten sich im Berliner Rathaus, um der Preisverleihung beizuwohnen, und wurden herzlich von Dr. Klaus Lederer, Bürgermeister von Berlin, empfangen. Dr. Yonatan Peres, Sohn von Shimon Peres, sorgte mit seiner Band „Yoni Peres & זמן לשלום (Time for Peace)“ für die musikalische Unterhaltung. Auf Hebräisch, Arabisch und Deutsch führte er das Publikum durch den Abend und animierte alle zum gemeinsamen Singen.

Die Preisverleihung fand am internationalen Tag der Demokratie statt. Dr. Tamara Or, Geschäftsführende Vorständin des Deutsch-Israelischen Zukunftsforums, würdigte die wichtige und wegweisende Arbeit der Preisträger*innen und wandte sich an die Anwesenden: „Wir müssen jetzt gemeinsam für das eintreten, wofür andere so viel und manchmal alles aufgegeben haben. […] Jetzt ist es an uns –  Was immer wir gemeinsam und was immer jede*r Einzelne von uns in diese Welt bringt – wird in dieser Welt sein.“

In seiner Rede erinnerte Bundesaußenminister Maas an den Ausspruch von Shimon Peres, dass die Zukunft den Mutigen gehöre. Er dankte den Preisträger*innen für ihren Einsatz gegen Ausgrenzung und für Demokratie und ermutigte dazu, beständig und beharrlich die Stimme gegen Antisemitismus und für ein friedliches, vorurteilsfreies Miteinander zu erheben.

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.