Abschlusskonferenz des Sylke-Tempel-Fellowships 2022

Am 14. Dezember 2022 fand die Abschlusskonferenz des diesjährigen Sylke-Tempel-Fellowships in der DGAP in Berlin und via Zoom statt.  Die interdisziplinäre Konferenz, die sich „China und Israel: Außenpolitik, Handel und Einfluss in unstetigen Zeiten“ widmete, bildete den Abschluss und einen Höhepunkt des vierten Sylke-Tempel-Fellowship-Programms.

Neben Diskussionen um Chinas Einfluss auf Israel wurden auch Fragen nach der chinesischen Kommunikationsstrategie sowie der Außen- und Wirtschaftspolitik Chinas in Bezug auf Israel und die Region thematisiert. Mit dabei waren unsere hochrangigen Gäste Dr. Angela Stanzel (SWP), Galia Lavi (INSS), Lea Sahay (Süddeutsche Zeitung), Rachel Tausendfreund (GMFUS und WIIS.de), Ning Wang (Table.Media), Almut Möller (Staatsrätin und Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, der EU und für Auswärtige Angelegenheiten), Jörg Lau (Die ZEIT) und MdB Roderich Kiesewetter (Obmann im Auswärtigen Ausschuss und Stv. Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums) und Nana Brink (Journalistin und Vorstandsmitglied von WIIS.de).

Auch die Sonderausgabe der Zeitung Internationale Politik mit dem Titel „China und Israel: Von Macht und Märkten“ wurde auf der Konferenz vorgestellt.

Es war uns eine besondere Freude, unsere 11 Fellows endlich nach Berlin einzuladen, um gemeinsam mit ihnen und vielen Gästen den Abschluss des Sylke-Tempel-Fellowships 2022 zu feiern.

Die Konferenz wurde gemeinsam mit dem AJC Berlin, der Bar-Ilan-Universität, ELNET Deutschland, der Zeitschrift Internationale Politik und WIIS.de ausgerichtet und durch die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.

Das volle Programm der Konferenz finden Sie hier.

Vergangene Fellowship-Events
Fellowship Reise nach Israel 2022
Mitte September 2022 fand unsere erste Sylke-Tempel-Fellowship-Reise nach Israel statt. In den vergangenen Jahren waren unsere Reisemöglichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Umso mehr freuten wir uns, nun endlich ein gemeinsames Treffen mit Fellows aus drei Jahrgängen in Israel durchführen zu … Weiterlesen