Fellowship Reise nach Israel 2022
Mitte September 2022 fand unsere erste Sylke-Tempel-Fellowship-Reise nach Israel statt.

In den vergangenen Jahren waren unsere Reisemöglichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Umso mehr freuten wir uns, nun endlich ein gemeinsames Treffen mit Fellows aus drei Jahrgängen in Israel durchführen zu können. Nach langer digitaler Zusammenarbeit war es die erste Gelegenheit, bei der sich unsere Sylke-Tempel-Fellows der Jahrgänge 2020, 2021 und 2022 von Angesicht zu Angesicht kennenlernen und austauschen konnten.

Gemeinsam mit ELNET Deutschland sowie einer Gruppe von 17 Fellows waren wir fünf Tage lang in Israel unterwegs. Wir haben Jerusalem, Tel Aviv und den Norden des Landes besucht. Auf dem Programm standen unter anderem Diskussionen mit israelischen Medienschaffenden, Briefings von Expert*innen zu China und dem Iran sowie Besuche bei Nachrichtenredaktionen und dem Peres Center for Peace and Innovation.

Wir haben uns besonders gefreut, unsere beiden Schirmherr*innen sowie den ehemaligen israelischen Botschafter in Deutschland Jeremy Issacharoff zu einer Diskussionsrunde mit unseren Sylke-Tempel-Fellows in Jerusalem begrüßen zu dürfen. Gemeinsam diskutierten wir die Auswirkungen der „Zeitenwende“ in Europa, den Einfluss Chinas im Nahen Osten und die Zukunft der deutsch-israelischen Beziehungen.

Die gemeinsamen Tage boten Raum für Kennenlernen, Austausch und Diskussionen. Zusätzlich zu dem inhaltlichen Input war es großartig, unsere Fellows mit ihren unterschiedlichen Perspektiven endlich miteinander in Gespräch zu bringen und ihre Gedanken zu außenpolitischen Fragen in Deutschland und Israel zu hören.

Das Sylke-Tempel-Fellowship ist ein Programm des Deutsch-Israelischen Zukunftsforums. Unsere Kooperationspartner sind das American Jewish Committee (AJC), die Bar-Ilan Universität, das European Leadership Network (ELNET), die Zeitschrift Internationale Politik (IP) und Women in International Security Deutschland e.V (WIIS.de). Das Programm steht seit 2020 unter der Schirmherrschaft von Sigmar Gabriel, Bundesminister des Auswärtigen a.D. und Vorsitzender der Atlantik-Brücke, und seit 2021 auch unter der Schirmherrschaft der ehemaligen israelischen Außenministerin Tzipi Livni.

Willst Du auch am Sylke-Tempel-Fellowship teilnehmen? Der nächste Fellowship-Jahrgang beginnt im Frühjahr 2023. Die Ausschreibung wird Anfang des Jahres auf unserer Website veröffentlicht. Melde Dich für unseren Newsletter an und folge uns auf Facebook und Instagram, um regelmäßig über Neuigkeiten zum Fellowship informiert zu werden.