Sylke-Tempel-Fellowship 2022: China, Israel und der Nahe Osten

Der vierte Jahrgang des Sylke-Tempel-Fellowships beschäftigte sich mit dem Thema „Chinas Einfluss auf Israel und den Nahen Osten“.

 Das letzte Jahrzehnt hat zu großen geopolitischen Veränderungen im und für den Nahen Osten geführt. Nach dem sogenannten Arabischen Frühling im Jahr 2011 und dem verstärkten Rückzug der USA und Europas aus der Region hat China sein Engagement in der Region intensiviert. Die Bedeutung dieses Engagements, die Auswirkungen von chinesischen Investitionen sowie die (sicherheits-) politischen Konsequenzen wurden bisher jedoch sowohl im deutschen als auch im israelischen Diskurs nur am Rande behandelt. 

 

Das Sylke-Tempel-Fellowship 2022 widmete sich Fragen nach dem chinesischen Einfluss auf Israel und den Nahen Osten. Aus verschiedenen Blickwinkeln wurden wichtige Schlaglichter auf ein Thema geworfen, das nicht nur die Entwicklung des Nahen Ostens, sondern auch die Außenpolitik der USA und Deutschlands in Bezug auf die Region zukünftig prägen wird.

 

Hier kannst du unsere Fellows des Jahrgangs 2022 kennenlernen.

 

Partnerorganisationen
Unsere Partnerorganisationen 2022 waren das American Jewish Committee (AJC), das European Leadership Network (ELNET), die Zeitschrift Internationale Politik (IP) und Women in International Security Deutschland e.V (WIIS.de) und die Bar-Ilan Universität.  Das Programm stand von 2020 bis 2022 unter der Schirmherrschaft von Sigmar Gabriel, Bundesminister des Auswärtigen a. D. und Vorsitzender der Atlantik-Brücke, sowie von 2021 bis 2022 auch unter der Schirmherrschaft der ehemaligen israelischen Außenministerin Tzipi Livni.



Programm 2022

Um Austauschmöglichkeiten mit Expert*innen zu schaffen und über Chinas Rolle im Nahen Osten zu diskutieren, organsierten wir mehrere Online-Workshops im Verlauf des Fellowships. So sprachen wir unter anderem mit Politikwissenschaftler*innen der Stiftung Wissenschaft und Politik über Chinas Geopolitik und Infrastrukturprojekte im Nahen Osten. Zudem richteten wir praktische Workshops zum journalistischen Schreiben und zur Produktion von Podcastreihen aus.

 

Im September 2022 reisten unsere Fellows eine Woche lang nach Israel. Hier konnten sie die israelisch-chinesischen Beziehungen diskutieren, Gespräche mit Journalist*innen führen und neue geopolitische Entwicklungen der Region ergründen. Hier erfährst du mehr über die Recherchereise.



Publikation

Die Artikel der Sylke-Tempel-Fellows des Jahrgangs 2022 wurden in einer Sonderausgabe der Zeitschrift Internationale Politik mit dem Titel „China und Israel: Von Macht und Märkten“ veröffentlicht. Hier kannst du die Zeitschrift auf Deutsch oder Englisch herunterladen.

 



Abschlusskonferenz

Im Dezember 2022 fand die Abschlusskonferenz des Sylke-Tempel-Fellowships in der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in Berlin sowie via Zoom statt. Unter der Überschrift „China und Israel: Außenpolitik, Handel und Einfluss in unruhigen Zeiten“ kamen unsere Fellows mit internationalen Expert*innen ins Gespräch und stellten ihre Rechercheprojekte vor. Mehr zur Abschlusskonferenz findest du hier.

 




>>Jahrgänge und Themen
>> Publikationen

>> Fellows
>> Fellowship-Events
>> Ausschreibung und Bewerbung