Identität, Integration und Zugehörigkeit

Wenn der Schulunterricht junge Menschen auf das Leben in einer durch vielerlei kulturelle Einflüsse geprägten Gesellschaft vorbereiten soll, brauchen Pädagoginnen und Pädagogen Lehrmaterialien, die diese Vielfalt bereits in sich tragen – indem sie auch spezielle Zielgruppen ansprechen. Dasselbe gilt auch außerhalb der schulischen Bildung: Die Vielfalt von Identitäten und Erfahrungen zu begreifen erfordert Räume, in denen dies spielerisch und kreativ geschehen kann. Zwei Kontexte, zwei Herangehensweisen, aber ein gemeinsames Ziel: Merchavim – The Institute for the Advancement of Shared Citizenship und das Jugendmuseum Schöneberg stellen sich der Herausforderung, ihre pädagogischen Konzepte für ein interkulturelles Lernen miteinander in Beziehung zu setzen.

Der Arbeitsbereich von Merchavim ist die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien speziell für israelische Schülerinnen und Schüler äthiopischer Herkunft. Damit geht die Einrichtung einen wichtigen Schritt weiter in Richtung einer gemeinsam verstandenen Staatsbürgerschaft in Israel, die allen die Möglichkeit zu Teilhabe und Mitgestaltung gibt. Das Jugendmuseum Schöneberg hingegen gestaltet mehrtägige Projekttage für vier Berliner Schulklassen, in denen viele der Kinder ab zehn Jahren einen Migrationshintergrund haben. Gemeinsam mit einem Team aus Museums- und Theaterpädagoginnen und -pädagogen werden sie – unter anderem – ihr eigenes „Berliner Zimmer“ gestalten und dürfen dabei alle Register künstlerisch-ästhetischen Ausdrucks ziehen. Die Erfahrung hier wie dort wird zeigen, wie Fragen von Identität und Zugehörigkeit in einem neuen Licht erscheinen und künftig anders erzählt werden können.

Auch die beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen stellen sich die Aufgabe des vergleichenden Lernens – indem sie sich untereinander über die Entwicklung ihrer Konzepte ebenso austauschen wie über die Ergebnisse, die aus deren Erprobung resultieren. Dafür kommen sie während der Projektphase je einmal in Deutschland und in Israel zusammen und beziehen während eines interaktiven Workshops auch ihre heimischen Teams in den gemeinsamen Erkenntnisgewinn mit ein. So können am Ende alle Beteiligten inspirierende Lernerfahrungen in und mit dem Projekt machen: die Schülerinnen und Schüler in Deutschland und in Israel – und auch die Menschen, die mit ihnen arbeiten.

 

Das vergleichende pädagogische Projekt Identität, Integration und Zugehörigkeit wird getragen von Merchavim – The Institute for the Advancement of Shared Citizenship in Israel und dem Jugendmuseum Schöneberg in Berlin. Beide Einrichtungen entwickeln in der Zeit vom 1. Januar bis zum 31. August 2011 Methoden des inter- und transkulturellen Lernens für jeweils unterschiedliche Zielgruppen in Deutschland und Israel und teilen untereinander ihre Erfahrungen hiermit während zweier Studienaustausche in Deutschland und Israel.